Die unterschiedlichen Arten der Volkskrankheit Tinnitus

Es rauscht, knackt, klingelt, pfeift, piept – trotz absoluter Stille. Tinnitus, dieses Ohrensausen, das aus dem eigenen Kopf zu stammen scheint und alles andere überlagert, ist ein weit verbreitetes Phänomen in Deutschland. Doch Tinnitus ist nicht gleich Tinnitus. Die Medizin unterscheidet insgesamt sechs unterschiedliche Tinnitus-Arten.

 

Akuter und chronischer Tinnitus

Fast jeder hat es schon einmal erlebt, dass die Ohren rauschen. Aber bei den meisten verschwindet dieser Zustand ebenso plötzlich wieder, wie er eingetreten ist. Bei manchen hält das unangenehme Ohrgeräusch Wochen oder Monate an. Bei einer Dauer von bis zu drei Monaten sprechen Mediziner von einem akuten Tinnitus. Nehmen die Betroffenen das Ohrensausen länger als drei Monate dauerhaft wahr, gilt der Tinnitus als chronisch.

 

Kompensierter und dekompensierter Tinnitus

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Art und Weise, wie der Tinnitus empfunden wird: Nehmen die Betroffenen die Geräusche ohne Beeinträchtigung hin, spricht man von einem kompensierten Tinnitus. Empfinden diejenigen den Tinnitus allerdings als Krankheit, die die Lebensqualität einschränkt, ist dies ein dekompensierter Tinnitus. Dieser geht auch meist mit weiteren Symptomen wie Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Angstzustände einher.

 

Subjektiver und objektiver Tinnitusy

Ein Geräusch, das aus dem Inneren des Kopfes herrührt, das also für alle anderen nicht hörbar ist – die Tatsache, dass ihr Leid von niemandem mitempfunden werden kann, macht den Tinnitus für viele Betroffene umso schlimmer. Sie fühlen sich allein gelassen, nicht ernst genommen, weil der störende akustische Begleiter nicht objektiv nachweisbar ist. Daher handelt es sich im allermeisten Fall um einen subjektiven Tinnitus. Hören andere Personen die Geräusche – etwa Atemgeräusche oder die Blutströmung – ebenfalls, ist dies ein objektiver Tinnitus, der allerdings nur äußerst selten auftritt.

Neu in Friedrichshafen!

„Unsere Hörgeräte waren sechs Jahre alt. Wir hatten eine sehr tolle Beratung.

Und schon nach einer Woche waren die Phonak-Hörgeräte perfekt auf uns eingestellt und haben noch einen TV Adapter für die Hörgeräte für 1€ bekommen.

Wir brauchen keine Kopfhörer mehr!“

K. u C. Fischer 

Toller Service!

„Ich bin sehr begeistert von dem tollen Service von HÖRTEC. Jetzt kann ich auch in Friedrichshafen zu meinen Kontrollterminen.

Super Leistung, weiter so Herr Ilesic.“

J. Schneider 

Gute Beratung!

„Ich hatte jahrelang Hinter dem Ohr Hörsysteme.

Erst als ich zur Beratung bei Hörtec war, wurden mir Im Ohr Hörsysteme angeboten.

Ich würde nie mehr etwas anderes tragen.“

S. Müller 

Eingespieltes Team!

„Die Mitarbeiter von HÖRTEC sind ein sehr freundliches, professionelles und eingespieltes Team. Es läuft Hand in Hand. Meine Entscheidung Hörgeräte bei HÖRTEC anpassen zu lassen war die Richtige!“

PS: Wenn wir auf den Wochenmarkt gehen trinken wir immer einen Kaffee bei HÖRTEC

M.Bauer und S.Winterhalter 

Ich hatte Angst!

„ Für mich war die Diagnose Schwerhörigkeit und das daraus resultierende Hörgerät schrecklich. Ich hatte große Angst da ich nicht wusste was auf mich zukommen würde. Dank dem einfühlsamen Team von HÖRTEC waren diese Gedanken schnell vergessen. Ich fühlte mich mit all meinen Anliegen, Sorgen gut verstanden rundum perfekt beraten und versorgt. “

G. Schneider 

Rundum zufrieden!

- Kurze Wartezeiten und zeitnahe Termine
- kompetente Beratung durch ein freundliches Team
- neueste Hörgerätetechnik
„Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Die Hörgeräteversorgung würde ich jederzeit wieder bei der Firma HÖRTEC machen lassen.“

J. Resch 

Mehr Lebensqualität!

„ Ich kann mich endlich wieder in Gesellschaft mit vielen Leuten unterhalten, der Fernseher ist wieder auf Zimmerlautstärke. Ich habe dank der Hörgeräteversorgung wieder mehr Lebensfreude und dadurch auch mehr Lebensqualität. “

M. Zinser 

Ich habe zulange gewartet!

„ Ich habe es fünf Jahre rausgeschoben und habe nur schlechtes über Hörgeräte gehört.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin dank der guten Beratung sehr zufrieden.“

M. Fischer 

Danke!

„ Ich möchte einfach nur Danke sagen! Danke für die einwandfreie Beratung, Danke für die professionelle Anpassung und natürlich auch Danke für die freundliche, zuvorkommende Betreuung während und nach meiner Versorgung mit Hörgeräten. Dank HÖRTEC habe ich endlich wieder Lebensqualität erlangt!“

S. Maier 

Gute Arbeit!

„Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt, hatte nie das Gefühl, dass Frau Weishaupt ein besonders teures Hörgerät verkaufen wollte. Sie ging auf meine Wünsche ein, war sehr geduldig und gab mir ein Gerät welches am besten zu meinen Lebensumständen passt. Mein nächstes Hörgerät werde ich wieder bei HÖRTEC anpassen lassen!“

A. Mayer