So hören wir

Unsere Ohren sind das Tor zur Welt. Denn der Hörsinn ist einer der wichtigsten Sinne, um unsere Umwelt zu erfahren. Das Gehör ist ein sehr komplexes Organ und in seiner Funktion allumfassend: als Warn- und Schutzfunktion, zur Kommunikation und zum Hörgenuss. Doch wie funktioniert unser Gehör überhaupt?

 

Unser Ohr - ein geniales System

Das Außenohr

Das Außenohr umfasst die Ohrmuschel, das Trommelfell und den Gehörgang. Was wir sehen, ist die Ohrmuschel. Sie fängt alle Schallsignale auf und führt diese über den Gehörgang zum Trommelfell. Das Trommelfell trennt das äußere Ohr vom Mittelohr und ist nur erbsengroß.

 

Das Mittelohr

Das Mittelohr ist mit Luft gefüllt. Vom Mittelohr führt die Ohrtrompete zum Rachen. Bei jedem Schlucken wird sie automatisch geöffnet und bewirkt so einen Luftdruckausgleich im Mittelohr. Hinter dem Trommelfell befinden sich die Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel. Die Gehörknöchelchen sind die kleinsten Knochen des Menschen. Der Steigbügel ist nur etwa so groß wie ein Reiskorn.

 

Das Innenohr

Das Innenohr ist wie ein Schneckenhaus geformt und enthält schließlich die Sinnesrezeptoren für das Gehör, die Haarsinneszellen. Sie stellen über den Hörnerv die Verbindung zum Gehirn her.

So funktioniert das Gehör


Unsere Umgebung besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher akustischer Signale. Am Anfang steht ein Geräusch, das durch physikalische Mechanismen ausgelöst wird. Dadurch gerät die Luft in Schwingungen und erzeugt Schallwellen. Unterschiedliche Geräuschquellen erzeugen dabei unterschiedliche Schallwellen. Die Ohrmuschel nimmt diese Schallwellen auf und leitet sie an das Trommelfell weiter.


Das Trommelfell wird durch den Schall in Schwingung versetzt und bringt die drei Gehörknöchelchen in Bewegung. Die Gehörknöchelchen verstärken die eingehenden Signale um das 20-Fache und übertragen sie auf die Hörschnecke.


In der Hörschnecke werden 20.000 hochempfindliche Sinneshärchen stimuliert. Die Frequenz des Schalls entscheidet darüber, welche Haarsinneszellen aktiviert werden. Dadurch wird es möglich, zwischen unterschiedlichen Signalen zu unterscheiden. Die Haarsinneszellen wandeln Schall in elektrische Impulse um und leiten diese über den Hörnerv dem Hörzentrum im Gehirn zu. Das Gehirn entschlüsselt sie als Sprache, Musik oder Straßenlärm. Die Schallwellen sind zur Information geworden.

 

Neu in Friedrichshafen!

„Unsere Hörgeräte waren sechs Jahre alt. Wir hatten eine sehr tolle Beratung.

Und schon nach einer Woche waren die Phonak-Hörgeräte perfekt auf uns eingestellt und haben noch einen TV Adapter für die Hörgeräte für 1€ bekommen.

Wir brauchen keine Kopfhörer mehr!“

K. u C. Fischer 

Toller Service!

„Ich bin sehr begeistert von dem tollen Service von HÖRTEC. Jetzt kann ich auch in Friedrichshafen zu meinen Kontrollterminen.

Super Leistung, weiter so Herr Ilesic.“

J. Schneider 

Gute Beratung!

„Ich hatte jahrelang Hinter dem Ohr Hörsysteme.

Erst als ich zur Beratung bei Hörtec war, wurden mir Im Ohr Hörsysteme angeboten.

Ich würde nie mehr etwas anderes tragen.“

S. Müller 

Eingespieltes Team!

„Die Mitarbeiter von HÖRTEC sind ein sehr freundliches, professionelles und eingespieltes Team. Es läuft Hand in Hand. Meine Entscheidung Hörgeräte bei HÖRTEC anpassen zu lassen war die Richtige!“

PS: Wenn wir auf den Wochenmarkt gehen trinken wir immer einen Kaffee bei HÖRTEC

M.Bauer und S.Winterhalter 

Ich hatte Angst!

„ Für mich war die Diagnose Schwerhörigkeit und das daraus resultierende Hörgerät schrecklich. Ich hatte große Angst da ich nicht wusste was auf mich zukommen würde. Dank dem einfühlsamen Team von HÖRTEC waren diese Gedanken schnell vergessen. Ich fühlte mich mit all meinen Anliegen, Sorgen gut verstanden rundum perfekt beraten und versorgt. “

G. Schneider 

Rundum zufrieden!

- Kurze Wartezeiten und zeitnahe Termine
- kompetente Beratung durch ein freundliches Team
- neueste Hörgerätetechnik
„Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Die Hörgeräteversorgung würde ich jederzeit wieder bei der Firma HÖRTEC machen lassen.“

J. Resch 

Mehr Lebensqualität!

„ Ich kann mich endlich wieder in Gesellschaft mit vielen Leuten unterhalten, der Fernseher ist wieder auf Zimmerlautstärke. Ich habe dank der Hörgeräteversorgung wieder mehr Lebensfreude und dadurch auch mehr Lebensqualität. “

M. Zinser 

Ich habe zulange gewartet!

„ Ich habe es fünf Jahre rausgeschoben und habe nur schlechtes über Hörgeräte gehört.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin dank der guten Beratung sehr zufrieden.“

M. Fischer 

Danke!

„ Ich möchte einfach nur Danke sagen! Danke für die einwandfreie Beratung, Danke für die professionelle Anpassung und natürlich auch Danke für die freundliche, zuvorkommende Betreuung während und nach meiner Versorgung mit Hörgeräten. Dank HÖRTEC habe ich endlich wieder Lebensqualität erlangt!“

S. Maier 

Gute Arbeit!

„Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt, hatte nie das Gefühl, dass Frau Weishaupt ein besonders teures Hörgerät verkaufen wollte. Sie ging auf meine Wünsche ein, war sehr geduldig und gab mir ein Gerät welches am besten zu meinen Lebensumständen passt. Mein nächstes Hörgerät werde ich wieder bei HÖRTEC anpassen lassen!“

A. Mayer