Therapien gegen akuten und chronischen Tinnitus

Mit der Diagnose Tinnitus muss kein Mensch ohne medizinische Behandlung und psychosoziale Unterstützung leben. Die Ohrgeräusche sind Warnsignale und Symptome für eine Erkrankung, die behandelt werden kann und muss.

 

Behandlung eines akuten Tinnitus

Zur Behandlung eines akuten Tinnitus ohne konkrete Ursache setzen Ärzte oft das Kortisonpräparat Prednisolon als Tabletten oder Infusion ein, das einem körpereigenem Hormon nachempfunden ist. Es dient dazu, den Zellstoffwechsel in den Hörzellen und die Leitfähigkeit der Hörbahnen zu verbessern. Ist eine Mittelohrentzündung wahrscheinlich Auslöser des Tinnitus, kommen hingegen meist Antibiotika zum Einsatz.

Ein Knalltrauma und Lärm sind Tinnitus-Ursachen, die sofort behandelt werden müssen – mit Infusionen oder einem operativen Eingriff, um Schäden am Trommelfell und im Innenohr zu beheben. Häufig können Tinnitus und Schwerhörigkeit mit der Therapie behoben werden. Bleiben die Ohrgeräusche dennoch nach mehreren Wochen, setzen Mediziner oft auf eine Sauerstoff-Überdrucktherapie. Dabei sollen sich die geschädigten Hörzellen in einer Druckkammer bei Überdruck und erhöhter Sauerstoffzufuhr erholen.

 

Behandlung eines chronischen Tinnitus

Entwickelt sich der Tinnitus chronisch, wird er mittels Hörgerät und gezielten Tinnitus-Therapien behandelt. Obgleich man bei der Behandlung von Ohrgeräuschen zunächst nicht an ein Hörgerät denkt, gibt es spezielle Hörhilfen, die genau dafür entwickelt wurden. Denn Tinnitus-Patienten sind meist auch schwerhörig. Genügt ein Hörgerät alleine nicht, damit die Betroffenen ihre Umgebung wieder akustisch wahrnehmen können, kann die Hörhilfe zusätzlich mit einem sogenannten Tinnitus Noiser kombiniert werden. Einige Hörgeräte integrieren diese Funktion direkt. Tinnitus Noiser überdecken oder ersetzen die störenden Geräusche durch positive Gegenklänge, etwa Musik oder Meeresrauschen, die der Träger selbst auswählen kann. Das Noiser-Geräusch ist allerdings leiser als der Tinnitus, sodass das Gehirn nach und nach lernt, sich nicht mehr darauf zu fixieren, sondern seine Umgebung wieder wahrzunehmen. Ergänzend können eine Musiktherapie und Entspannungsübungen den Tinnitus lindern.

Neu in Friedrichshafen!

„Unsere Hörgeräte waren sechs Jahre alt. Wir hatten eine sehr tolle Beratung.

Und schon nach einer Woche waren die Phonak-Hörgeräte perfekt auf uns eingestellt und haben noch einen TV Adapter für die Hörgeräte für 1€ bekommen.

Wir brauchen keine Kopfhörer mehr!“

K. u C. Fischer 

Toller Service!

„Ich bin sehr begeistert von dem tollen Service von HÖRTEC. Jetzt kann ich auch in Friedrichshafen zu meinen Kontrollterminen.

Super Leistung, weiter so Herr Ilesic.“

J. Schneider 

Gute Beratung!

„Ich hatte jahrelang Hinter dem Ohr Hörsysteme.

Erst als ich zur Beratung bei Hörtec war, wurden mir Im Ohr Hörsysteme angeboten.

Ich würde nie mehr etwas anderes tragen.“

S. Müller 

Eingespieltes Team!

„Die Mitarbeiter von HÖRTEC sind ein sehr freundliches, professionelles und eingespieltes Team. Es läuft Hand in Hand. Meine Entscheidung Hörgeräte bei HÖRTEC anpassen zu lassen war die Richtige!“

PS: Wenn wir auf den Wochenmarkt gehen trinken wir immer einen Kaffee bei HÖRTEC

M.Bauer und S.Winterhalter 

Ich hatte Angst!

„ Für mich war die Diagnose Schwerhörigkeit und das daraus resultierende Hörgerät schrecklich. Ich hatte große Angst da ich nicht wusste was auf mich zukommen würde. Dank dem einfühlsamen Team von HÖRTEC waren diese Gedanken schnell vergessen. Ich fühlte mich mit all meinen Anliegen, Sorgen gut verstanden rundum perfekt beraten und versorgt. “

G. Schneider 

Rundum zufrieden!

- Kurze Wartezeiten und zeitnahe Termine
- kompetente Beratung durch ein freundliches Team
- neueste Hörgerätetechnik
„Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Die Hörgeräteversorgung würde ich jederzeit wieder bei der Firma HÖRTEC machen lassen.“

J. Resch 

Mehr Lebensqualität!

„ Ich kann mich endlich wieder in Gesellschaft mit vielen Leuten unterhalten, der Fernseher ist wieder auf Zimmerlautstärke. Ich habe dank der Hörgeräteversorgung wieder mehr Lebensfreude und dadurch auch mehr Lebensqualität. “

M. Zinser 

Ich habe zulange gewartet!

„ Ich habe es fünf Jahre rausgeschoben und habe nur schlechtes über Hörgeräte gehört.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin dank der guten Beratung sehr zufrieden.“

M. Fischer 

Danke!

„ Ich möchte einfach nur Danke sagen! Danke für die einwandfreie Beratung, Danke für die professionelle Anpassung und natürlich auch Danke für die freundliche, zuvorkommende Betreuung während und nach meiner Versorgung mit Hörgeräten. Dank HÖRTEC habe ich endlich wieder Lebensqualität erlangt!“

S. Maier 

Gute Arbeit!

„Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt, hatte nie das Gefühl, dass Frau Weishaupt ein besonders teures Hörgerät verkaufen wollte. Sie ging auf meine Wünsche ein, war sehr geduldig und gab mir ein Gerät welches am besten zu meinen Lebensumständen passt. Mein nächstes Hörgerät werde ich wieder bei HÖRTEC anpassen lassen!“

A. Mayer